Menü
×
Kontakt aufnehmen
Kontakt­formular
Live Chat starten

Die AMG Geschichte

Aktuelles, 21.03.15

AMG – drei Buchstaben, die für viel mehr als Aufrecht, Melcher und Großaspach stehen. Eine bessere Interpretation wäre automobile Höchstleistung, maximale Exklusivität und grenzenloser Fahrspaß. Tatsächlich stehen sie aber für die beiden Gründer Hans Werner Aufrecht und Erhard Melcher, sowie den Ort Großaspach, wo AMG 1967 gegründet wurde. Die beiden rennsportbegeisterten Gründer haben sich von Anfang an höchste Qualität bis ins kleinste Detail als ambitioniertes Ziel definiert. Einen passenderen Kooperationspartner als die damalige Daimler-Benz AG hätten sie also nicht finden können. Drei Jahre nach Kooperationsbeginng wurde schon 1993 das erste erfolgsversprechende Fahrzeug vorgestellt: der Mercedes C 36 AMG.

Die Ergebnisse sprechen für sich. Die Kooperation zwischen den beiden Unternehmen war schon früh sehr erfolgreich und so hat die komplette Eingliederung von AMG bereits 1999 schrittweise begonnen. Seit 2005 ist die Eingliederung komplett abgeschlossen und AMG eine hundertprozentige Tochter von Mercedes-Benz. Trotz der Eingliederung beweist AMG seine Ingenieurs- und Handwerkskunst in eigenen Fahrzeugen. Das erste eigenständig entwickelte Fahrzeug war der SLS AMG im Jahr 2009.

Dieser Supersportwagen beweist die Kompetenz und Leidenschaft von AMG eindrucksvoll und bietet nicht ohne Grund die Grundlage für eine ganze Reihe von AMG Fahrzeugen. So wurde bis 2011 der erste Kundensport-Rennwagen SLS AMG GT3 und auch ein SLS AMG Roadster entwickelt.

2013 wurde der SLS AMG E-Cell Supersportwagen mit Elektroantrieb vorgestellt und rundet die Produktpalette der SLS AMG Modelle ab.

AMG unterstreicht mit seinen individuellen Modellen ungebrochene Innovationskraft und zeigt seine Trendsetter Qualitäten. Neben herausragender Performance sind die Aspekte Sicherheit und Effizienz im Fokus. So verfolgt AMG den best in class Anspruch bei verbrauchsgünstigen Motoren und erfüllt ihn mit Auszeichnung: der SLK 55 AMG ist der weltweit verbrauchsgünstigste V8-Motor.

Die Produktpalette von AMG umfasst mittlerweile Limousinen, Coupés, SUVs und Roadster mit Leistungen von 265 – 585 PS, die alle durch unverwechselbaren Motorsound, exzellentes Handling und direktes Fahrgefühl dem AMG Markenversprechen entsprechen. Für noch mehr AMG können außerdem viele Modelle mit AMG Performance Packages und exklusiven Sonderausstattungen noch weiter individualisiert werden.

Auch 2015 wird als Highlight mit in die AMG Geschichte eingehen. Mit der Vorstellung des AMG GT und der zweiten Version des Kundensportrennwagens AMG GT3 hat AMG neue Beweise für ihr Markenversprechen geliefert: herausragende Performance, faszinierender Fahrspaß und Spitzentechnologien.


Sie haben eine Frage?
Kein Problem. Egal ob Sie Fragen zu Fahrzeugen, Services oder anderen Themen haben: Wir stehen Ihnen in unserem Live Chat zur Verfügung.
Jetzt los chatten
×