Volle Elektropower: der EQE als Mercedes-AMG!

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Mercedes-AMG EQE Front

Der neue vollelektrische EQE an sich ist ja schon ein Highlight. Dem wird mit der AMG-Version der Elektrolimousine aber noch eines draufgesetzt: der Mercedes-AMG EQE 43 4MATIC und EQE 53 4MATIC+ mit batterie-elektrischem Antrieb machen Ernst mit der Elektro-Power im Performance Segment.

 

Mercedes-AMG EQE mit zwei Elektromotoren

Die beiden Business Limousinen Mercedes-AMG EQE 43 4MATIC (Stromverbrauch kombiniert WLTP: 22,5‑19,7 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert WLTP: 0 g/km; Reichweite WLTP: 462–533 km) und Mercedes-AMG EQE 53 4MATIC+ (Stromverbrauch vorläufige Angabe WLTP kombiniert: 23,2‑20,3 kWh/100 km; CO2-Emissionen vorläufige Angabe WLTP: 0 g/km; Reichweite vorläufige Angabe WLTP: 444–518 km) basieren auf der elektro-exklusiven Mercedes-Architektur der Luxus- und Oberklasse (EVA2). Für ihren ganz speziellen AMG-Charakter wurde aber an allen Ecken und Enden, vom Antrieb, über Fahrwerk, Bremsen, Sound, und Design geschraubt. Mit einem Ziel: dem typischen, hochemotionalen AMG-Fahrerlebnis.

Beide neuen Mercedes-AMG EQE Modelle sind mit zwei Elektro-Motoren ausgestattet, an der Vorder- und Hinterachse. Hinzu kommt ein vollvariabler Allradantrieb, um die Antriebskraft stets optimal auf die Fahrbahn zu bringen. Die Leistungswerte sind AMG-typisch beeindruckend: sie reichen von 350 kW (476 PS) im EQE 43 4MATIC bis 505 kW (687 PS) im EQE 53 4MATIC+ mit optionalem AMG DYNAMIC PLUS Paket und Boost-Funktion. Das maximale Drehmoment reicht von 858 bis 1000 Nm.

Emotionaler AMG Sound bleibt 

Elektrofahrzeuge kommen normalerweise auf ganz leiser Sohle daher. Das einzigartige AMG-Fahrerlebnis ist aber eng mit dem typischen AMG-Sound verknüpft. Auf diesen müssen AMG-Fans natürlich beim EQE nicht verzichten. Denn mit Hilfe von speziellen Lautsprechern, Bassaktuator und einem Soundgenerator erzeugt das Soundsystem ein besonderes Klangerlebnis, wobei man sogar noch zwischen unterschiedlichen Programmen (Authentic und optional Performance) wählen kann. Diese exklusive AMG SOUND EXPERIENCE wird in Tonalität und Intensität abgestimmt auf den jeweiligen Fahrzustand, das gewählte Fahrprogramm oder den Fahrerwunsch innen und außen eingespielt.

Kurze Ladezeiten

Der Mercedes-AMG EQE ist mit einer leistungsstarken 328-Volt-Hochleistungs-Antriebsbatterie ausgerüstet, mit einem nutzbaren Energieinhalt von 90,6 kWh. Das Batterie-Managementsystem ist beim EQE 53 ebenfalls AMG-spezifisch abgestimmt. In den Fahrprogrammen Sport und Sport+ liegt der Fokus auf Performance, im Fahrprogramm Comfort auf Reichweite. Genauso wichtig wie die Performance ist natürlich auch das Lademanagement. Die neue Batteriegeneration zeichnet sich durch kurze Ladezeiten aus und der Energiespeiher kann mit bis zu 180 kW an Schnelllladestationen mit Gleichstrom laden. Damit lässt sich bereits in 15 Minuten Strom für 180 Kilometer (WLTP) laden. Zuhause oder an öffentlichen Ladestaitonen lässt sich der AMG EQE dank Onboard-Lader mit 11 kW oder optional 22 kW mit Wechselstrom aufladen. 

Zur Verkürzung der Ladezeiten trägt auch das effiziente Thermomanagement bei. Ist die Navigation mit Electric Intelligence aktiviert, wird die Batterie während der Fahrt vorgewärmt oder gekühlt, um am Ladepunkt die optimale Temperatur für schnelles Laden zu erreichen. Die Batterie zeichnet sich auch durch ihre Langlebigkeit aus. Einen wesentlichen Beitrag dazu leistet die Funktion ECO Charging: Die intelligente Steuerung verringert die Batteriebelastung beim Laden und verlangsamt so den natürlichen Alterungsprozess der Batterie. Vorteile für den Kunden ergeben sich auch aus der Funktion „Ladeunterbrechung“: Der Ladevorgang lässt sich zu frei wählbaren Zeiten pausieren, um bspw. günstigeren Nachtstrom zu einem späteren Zeitpunkt nutzen zu können. Für die lange Lebensdauer der Hochvolt-Batterien steht das Batteriezertifikat. Es gilt bis zu einer Laufzeit von zehn Jahren oder bis zu einer Laufleistung von 250.000 Kilometern.

Eine weitere Lademöglichkeit ist übrigens die Rekuperation. Der Fahrer kann die Rekuperationsstärke in drei Stufen über Schaltwippen am Lenkrad einstellen und sich dabei vom ECO Assistenten situationsoptimiert unterstützen lassen. 

Typische AMG Designelemente

Die AMG-Version des EQE kommt natürlich auch in puncto Design als eher Mercedes-AMG daher. Die One-Bow Linienführung und das Cab-Forward Design mit großzügig modellierten Flächen wird durch einen AMG-spezifischen Black Panel Grill in der Frontansicht eindeutig als AMG gekennzeichnet. Die serienmäßigen DIGITAL LIGHT Scheinwerfer verfügen über eine spezifische AMG Projektion beim Öffnen und Schließen des Fahrzeugs. Die eigenständige Formensprache setzt sich im vorderen Stoßfänger fort, der in Wagenfarbe lackiert ist. Davon setzt sich die Frontschürze im AMG-typischen A‑Wing‑Design ab, die in Hochglanzschwarz lackiert und mit einem Chrom-Zierteil versehen ist. Der gleiche Look prägt den Frontsplitter in Hochglanzschwarz mit Zierteil in Chrom sowie Flics und Finnen an den optischen Lufteinlässen. Hinzu kommen Luftdurchlässe links und rechts in Hochglanzschwarz für den so genannten AIR CURTAIN-Effekt. AMG Seitenschwellerverkleidungen in Hochglanzschwarz, die Heckschürze in Wagenfarbe mit aerodynamisch optimiertem Diffusor sowie der größere Heckspoiler runden den dynamischen Auftritt ab. Die Maßnahmen verbessern die fahrdynamischen Eigenschaften und die Effizienz: Der Auftrieb wird reduziert, ohne den Luftwiderstand signifikant zu verändern. Alle AMG Leichtmetallräder sind aerodynamisch optimiert.

Interieur-Design mit besonders sportlicher Note

Auch im Innenraum dominieren die stilprägenden Elemente von AMG. Hier bieten die neuen Modelle ein sportliches Ambiente, unter anderem durch die AMG Sitze mit individueller Grafik und speziellen Sitzbezügen in der Ledernachbildung ARTICO mit Mikrofaser MICROCUT sowie roten Ziernähten. Auf Wunsch sind alternativ Sitzbezüge in Leder Nappa erhältlich, ebenfalls mit AMG-spezifischer Sitzgrafik. Zusätzlich sind dann ebenfalls AMG Plaketten auf den Rückenlehnen der Vordersitze sowie geprägte AMG Wappen in den vorderen Kopfstützen.

Das AMG Performance Lenkrad mit dem markanten Doppelspeichen-Design und den fugenlos integrierten Schaltflächen kombiniert optische Stabilität mit Leichtigkeit. Der unten abgeflachte Lenkradkranz mit Bezug aus Nappa Leder ist optional beheizbar. Die serienmäßigen AMG Lenkradtasten überzeugen mit brillanten Displays. Hierüber lassen sich wichtige Fahrfunktionen und die Fahrprogramme steuern, ohne die Hände von Lenkrad nehmen zu müssen. Optional lassen sich beide Modelle mit dem innovativen MBUX-Hyperscreen ausrüsten. 

 

Technische Daten

 

 

 

Mercedes-AMG
EQE 43 4MATIC

Mercedes-AMG
EQE 53 4MATIC+

E-Maschinen

Typ

Zwei permanenterregte Synchronmaschinen (PSM)

Zwei permanenterregte Synchronmaschinen (PSM)

Max. Antriebsleistung
(ohne/mit AMG DYNAMIC PLUS Paket)

kW (PS)

350 (476)

460 (626) / 505 (687)

Max. Antriebsmoment

(ohne/mit AMG DYNAMIC PLUS Paket)

Nm

858

950 / 1.000

Antrieb

 

Vollvariabler Allradantrieb AMG Performance 4MATIC

Vollvariabler Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+

Beschleunigung 0-100 km/h

(ohne/mit AMG DYNAMIC PLUS Paket)

s

4,2

3,5 / 3,3

Höchstgeschwindigkeit[5]

(ohne/mit AMG DYNAMIC PLUS Paket)

km/h

210

220 / 240

Batterie-Energieinhalt, nutzbar

kWh

90,6

90,6

Nennspannung

Volt

328

328

Max. Rekuperationsleistung[6]

kW

260

260

Onboardlader (Serie/Option)

kW

11/22

11/22

Max. DC-Ladeleistung

kW

170

170

Stromverbrauch kombiniert (WLTP)

kWh/100 km

22,5-19,7[7]

23,2-20,3[8] (vorläufig)

CO2-Emissionen (WLTP)

g/km

0

0

Effizienzklasse

 

A+

A+

Reichweite (WLTP)

km

462-5337

444-5188 (vorläufig)

Leergewicht fahrfertig (EG)

kg

2.525

2.525

Länge/Breite/Höhe

mm

4.964/1.906/1.492

4.964/1.906/1.492

Kofferraumvolumen (VDA)

l

430

430

[1] Stromverbrauch und Reichweite wurden auf Grundlage der VO 2017/1151/EU ermittelt
[2] Angaben zum Stromverbrauch und zur Reichweite sind vorläufig und wurden intern nach Maßgabe der Zertifizierungsmethode „WLTP-Prüfverfahren“ ermittelt. Es liegen bislang weder bestätigte Werte vom TÜV noch eine EG-Typengenehmigung noch eine Konformitätsbescheinigung mit amtlichen Werten vor. Abweichungen zwischen den Angaben und den amtlichen Werten sind möglich.
[3] Ladegeschwindigkeit an DC-Schnellladesäulen mit 500 Ampere, Angaben zu Ladezeiten sind vorläufig und wurden intern nach Maßgabe der Zertifizierungsmethode „WLTP-Prüfverfahren“ ermittelt. Es liegen bislang weder bestätigte Werte vom TÜV noch eine EG-Typgenehmigung noch eine Konformitätsbescheinigung mit amtlichen Werten vor. Abweichungen zwischen den Angaben und den amtlichen Werten sind möglich.
[4] Dieser Wert bezieht sich auf die elektrische Leistung, die aufgrund der Rekuperation in die elektrische Batterie gespeist wird. Sie kann unter optimalen Umgebungsbedingungen erreicht werden, abhängig von u. a. Ladezustand und Temperatur. Abweichungen sind möglich.
[5] Elektronisch abgeregelt.
[6] Dieser Wert bezieht sich auf die elektrische Leistung, die aufgrund der Rekuperation in die elektrische Batterie gespeist wird. Sie kann unter optimalen Umgebungsbedingungen erreicht werden, abhängig von u. a. Ladezustand und Temperatur. Abweichungen sind möglich.
[7] Stromverbrauch und Reichweite wurden auf Grundlage der VO 2017/1151/EU ermittelt.
[8] Angaben zum Stromverbrauch und zur Reichweite sind vorläufig und wurden intern nach Maßgabe der Zertifizierungsmethode „WLTP-Prüfverfahren“ ermittelt. Es liegen bislang weder bestätigte Werte vom TÜV noch eine EG-Typengenehmigung noch eine Konformitätsbescheinigung mit amtlichen Werten vor. Abweichungen zwischen den Angaben und den amtlichen Werten sind möglich.