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Mercedes-Benz Fahrassistenzsysteme sind die besten

Die Euro NCAP (European New Car Assessment Programme) hat 10 Fahrerassistenzsysteme getestet, die teilautomatisiertes Fahren ermöglichen, und ist dabei zu einem klaren Ergebnis gekommen: Mercedes-Benz hat gewonnen. Die Marke mit dem Stern stach beim großen Test auch Konkurrenten wie das Tesla Model 3 aus. 

 

Platz 1 für Mercedes-Benz GLE

Beim Euro NCAP Test für das teilautomatisierte Fahren ging der Mercedes GLE als Testsieger mit der Bewertung “sehr gut” hervor und behauptete sich dabei gegen neun Wettbewerber verschiedener Fahrzeugklassen wie den Audi Q8, BMW 3er Serie oder Volvo V 60. Das im Mercedes-Benz GLE getestete Fahrerassistenz-System ist übrigens auch in den Mercedes-Benz Modellen A-Klasse, B-Klasse, C-Klasse, E-Klasse, S-Klasse, CLA, CLS, GLA, GLB, GLC, GLS und EQC verbaut. Das Testergebnis ist somit auch für diese Baureihen gültig.

Der GLE ist Testsieger im Euro NCAP Fahrassistenzsysteme Test

 

Teilautomatisiertes Fahren mit Fahrassistenzpaket

Im GLE wird das Fahrassistenzpaket und das Fahrassistenzpaket Plus angeboten, das sich mit einem Topergebnis von 174 Punkten (87% der Gesamtpunktzahl) gegen seine Wettbewerber durchsetzen konnte. Das Fahrassistenz-Paket des Mercedes-Benz GLE beinhaltet mehrere Funktionen, die das teilautomatisierte Fahren ermöglichen, um den Fahrer im Alltag in vielen Situationen spürbar zu entlasten. So warnt das System etwa, um einen drohenden Unfall noch abwenden zu können und greift zum Beispiel durch autonome Notbremsungen ein, damit Kollisionen verhindert und in ihrer Schwere gemindert werden können. In diesem Zusammenhang betont Euro NCAP, dass es sich um kooperative Systeme handelt, die den Fahrer unterstützen und nicht bevormunden. Ein Beispiel ist der Aktive Lenk-Assistent , der sogar beim Lenken in Kurven unterstützen kann. Bis 130 km/h ist er dabei nicht unbedingt auf deutlich sichtbare Fahrbahnmarkierungen angewiesen, sondern kann, wie in einem Schwarm, auch bei uneindeutigen Linien, z.B. in Baustellen, oder sogar ohne Linien weiterhin aktiv eingreifen. Damit kann das System vor allem im Kolonnen- und Stauverkehr wirkungsvoll entlasten und unterstützen. Der Fahrer kann das System jederzeit leicht und intuitiv übersteuern und kann dadurch wieder selbst vollumfänglich die Fahraufgabe wahrnehmen. Der intuitive und harmonische Übergang zwischen Unterstützung durch das System und Fahren ohne Unterstüzung sind Teil des kooperativen Charakters des Fahrerassistenzpakets von Mercedes-Benz. Der Mercedes-Benz GLE erhält deshalb die Bestnote und Platz eins in der Wertung „Driver Engagement“.

 

Hervorgehoben wurde auch, dass Mercedes-Benz bei der Namensgebung und Kommunikation nicht suggeriert, dass es sich um autonome Systeme handelt, sondern diese klar als Assistenzsysteme ausweist. Hintergrund: Bei teilautmatisierten Fahrsystemen spielt der Fahrer eine aktive Rolle und hat zu jeder Zeit die Fahraufgabe wahrzunehmen. Bei Mercedes-Benz werden die Systeme daher kooperativ ausgelegt, damit gemeinsam mit dem Fahrer am Steuer die beste Verbindung entsteht. So bietet die Marke ihren Kunden Sicherheit, Komfort und Fahrerentlastung. 


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