Die neue S-Klasse hat den besten Plugin-Hybrid der Welt

Bild
mercedes-benz-s-klasse-plugin-hybrid_1200x500.jpg

Die neue Mercedes-Benz S-Klasse zeigt auch in ihrer aktuellsten Version wiedermal auf, dass sie einfach die erste Geige im Automobiluniversum spielt. Das voraussichtlich ab Dezember bei uns erhältliche und bereits bestellbare neue Luxusflaggschiff, kommt natürlich auch in einer Plugin-Hybrid Version. Und diese überzeugt mit phänomenalen Leistungswerten.

 

Bild
mercedes-benz-s-klasse-plugin-hybrid_gallery1_1216x684.jpg

 

 

Elektrisch wie nie: mehr als 100 Kilometer elektrische Reichweite

Im neuen Mercedes-Benz S 580e kommt die vierte Generation des Mercedes Hybridantriebs zum Einsatz. Und mit einer elektrischen Antriebsleistung von 110 kW/150 PS sowie einer rein elektrischen Reichweite von rund 100 Kilometern (nach WLTP) und damit doppelt soviel wie bisher werden S-Klasse Hybrid Fahrer künftig vielfach ohne Einsatz des Verbrennungsmotors unterwegs sein können. Apropos: im S 580e ist der Sechszylinder M 256 mit 270 kW/367 PS verbaut. 

Bild
mercedes-benz-s-klasse-plugin-hybrid_gallery2_1216x684.jpg
Bild
mercedes-benz-s-klasse-plugin-hybrid_gallery3_1216x684.jpg
Bild
mercedes-benz-s-klasse-plugin-hybrid_gallery4_1216x684.jpg
Bild
mercedes-benz-s-klasse-plugin-hybrid_gallery5_1216x684.jpg

 

Dank Rekuperation wird kinetische Energie beim Verzögern oder bergab zurückgewonnen, was im Zusammenspiel mit der hydraulischen Bremse ebenfalls verbessert wurde. Die Rekuperationsleistung beträgt bis zu 120 kW/163 PS. Die intelligente, streckenbasierte Betriebsstrategie sieht den elektrischen Fahrmodus für die jeweils sinnvollsten Streckenabschnitte vor. Sie berücksichtigt unter anderem Navigationsdaten, Topografie, Geschwindigkeitsvorschriften und die Verkehrsverhältnisse für die gesamte geplante Route. Wer die Rekuperationsleistung selbst beeinflussen möchte, kann diese in allen Fahrprogrammen außer SPORT direkt über Wippen hinter dem Lenkrad in drei Stufen wählen. Im Programm D- erlebt der Fahrer zum Beispiel das „One Pedal Feeling“: Nimmt er den Fuß vom Gaspedal, verzögert das Fahrzeug rein elektrisch so stark, dass er die hydraulische Fußbremse oft gar nicht benötigt.

Bild
100 km rein elektrische Reichweite - damit spielt der S 580 e in der allerersten Liga

 

Die wichtigsten Eckdaten des S-Klasse Plug-in Hybrids im Überblick

 

  • 150 PS starker E-Motor
  • Rekuperationsleistung 163 PS – so bekommt man auch bei nicht geladener Batterie viel Bewegungsenergie zurück in den Akku
  • 28,6 kWh große Batterie (größer als bei manch reinem Elektroauto)
  • 11 KW On-Bordlader
  • 60 KW DC CCS Schnelllademöglichkeit
  • S 580e wird zum 1-Liter-Auto: Die S-Klasse verbraucht somit bei regelmäßigem Laden nur noch 1 Liter pro 100 km
  • Kofferraum ohne störende Stufe
  • Verschiedene Leistungsstufen
  • Erstmals auch als 4matic Allradversion erhältlich