Daimler heißt jetzt Mercedes-Benz

Bild
Daimler wird Mercedes-Benz

In Stuttgart ist in den letzten Wochen einiges passiert - Daimler Truck wurde ausgegliedert und feierte eine erfolgreiches Börsendebüt und der Konzern setzt bei seiner Fokussierung auf das Automobilgeschäft noch ein Schäufchen drauf, indem es sich einen "neuen", aber altbekannten Namen gab - genauer gesagt den Namen der wertvollsten Luxus-Automobilmarke der Welt. Aus Daimler wurde die Mercedes-Benz Group AG. 

Einfach Mercedes-Benz 

„Die Umbenennung in Mercedes-Benz Group AG unterstreicht unseren strategischen Fokus. Wir besinnen uns damit für jeden sichtbar auf den Kern unseres Unternehmens – die begehrenswertesten Automobile der Welt zu bauen. Der Mercedes-Stern ist seit jeher auch ein Versprechen für die Zukunft: Das Bestehende verändern, um es zu verbessern. Dieses Erbe unserer Gründer wollen wir fortsetzen, indem wir bei Elektromobilität und Fahrzeugsoftware die Führung übernehmen," so Vorsitzender des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG Ola Källenius. 

Die weltbekannte Marke Mercedes-Benz entstand übrigens 1926 als die beiden Vorgängerunternehmen von Carl Benz und Gottlieb Daimler fusionierten mit dem Ziel, die Produktion des Automobils zu revolutionieren. Bereits im Jahr 1886 hatten die beiden Pioniere zunächst unabhängig voneinander ihre bahnbrechenden Erfindungen vorgestellt und damit den Beginn des Automobilzeitalters eingeläutet. Im Zuge der Umbenennung der Daimler AG in Mercedes-Benz Group AG ändert sich auch das Börsenkürzel des Unternehmens von »DAI« in »MBG«. Für die Aktionäre ergeben sich darüber hinaus keine weiteren Änderungen. Die Aktien der Mercedes-Benz Group AG bleiben Mitglied des Deutschen Aktienindex DAX.

Neuausrichtung mit Fokus auf Pkw und Vans

Die Umbenennung ist der letzte Schritt in seiner 2021 begonnenen historischen Neuausrichtung. Im Dezember war die Daimler Truck Holding AG als eigenständiges Unternehmen an der Frankfurter Börse gestartet. Die neue Mercedes-Benz Group kann sich somit nun voll auf Pkw der Marken Mercedes-Benz, Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach und Mercedes-EQ sowie Vans konzentrieren.