Menü
×
Kontakt aufnehmen
Kontakt­formular
Live Chat starten

60 Jahre Mercedes-Benz SL - Die Legende lebt

Aktuelles, 21.03.16

In den 50er Jahren geht in Stuttgart ein ganz besonderer Stern auf: der Mercedes-Benz 190 SL kam erstmals auf den Markt.

Der Grundstein für die brillante Tradition der Mercedes-Benz SL Braureihen – bis hin zum aktuellen SL - wird gelegt. Der SL galt schon immer als perfekter Sportwagen, denn er brachte alles mit, was eine lebende Legende braucht: eine charismatische Erscheinung, unvergessliche Auftritte und das Zeug zum Erfolg.

Die Euphorie nach diesem Fahrzeug, welches es als Roadster mit Stoffdach sowie als Coupé mit oder ohne Stoffdach und abnehmbarem Hardtop gab, war groß. Zuerst galt er als perfekter Sportwagen und war auf Höchstleistung spezialisiert. Doch die Wünsche der Kunden formten den SL. Er galt zunehmens als Synonym für bequemes wie stilvolles Reisen mit sportlicher Note, die höchste Ansprüche an die Fahrkultur mit großer Alltagstauglichkeit verbinden. Die Sportlichkeit des Boliden wurde somit immer kultivierter ausgedrückt, was ihm eine enorme Anziehungskraft gab.

 

Vor allem Frauen liebten den 190 SL.

Der Mercedes-Benz 190 SL stand und steht heute noch für das Lebensgefühl, Lebensfreude und Leichtigkeit. Nicht nur in vielen Filmen wird der Traumwagen in dieses Licht gestellt, auch der wirtschaftliche Aufschwung machte es so vielen Menschen wie noch nie möglich, sich den Traum vom eigenen Auto zu erfüllen. Vor allem unter Frauen war der 190 SL mit seinen weichen Kurven, im Vergleich zum maskulinen Porsche, sehr beliebt.

Die Formen des Mercedes-Benz SL erweckten Begehren. Fast 26.000 Einheiten wurden bis 1963 verkauft.

Viele Berühmtheiten und  Leinwandstars, von der späten Nachkriegszeit bis heute, wie Gina Lollobrigida und Grace Kelly, Romy Schneider aber auch Alfred Hitchcok oder Ringo Star verfielen ebenfalls dem offenen Sternenkreuzer und genossen es, sich ebenso wie viele andere Schöne und Reiche am weißen Lenkrad ihres Roadsters ablichten.

An seiner Anziehung hat der Mercedes-Benz SL bis heute nichts verloren. Das Buchstabenkürzel „SL” steht nach wie vor für die Symbiose von Sportlichkeit, Stil und Komfort - und für bahnbrechende Innovationen.


Sie haben eine Frage?
Kein Problem. Egal ob Sie Fragen zu Fahrzeugen, Services oder anderen Themen haben: Wir stehen Ihnen in unserem Live Chat zur Verfügung.
Jetzt los chatten
×