Menü
×
Kontakt aufnehmen
Kontakt­formular
Live Chat starten

35 Jahre Mercedes-Benz Marco Polo

Aktuelles, 19.11.19

Kaum zu glauben, aber der Mercedes unter den Reisemobilen, der Mercedes-Benz Marco Polo feiert dieses Jahr seinen 35. Geburtstag! 1984 debütierte der nach dem venezianischen Entdecker benannte Reiseprofi auf dem Markt, seitdem behauptet er sich als Allround-Talent, mit dem Campen so richtig Spaß macht.

 

Der Ur-Marco Polo: bahama-beige Herrlichkeit

Der Godfather of Camping, der allererste Mercedes-Benz Marco Polo, der auf dem Mercedes-Benz 209 D basierte, glänzte mit einer ganz besonderen Farbe mit gleichsam exotisch wie leicht biederem Appeal: bahama-beige. In den 80er Jahren DIE Trendfarbe, weshalb auch gleich mal das Interieur des Marco Polo in dezentem beige-braun gehalten wurde. Die Leistungswerte des ersten Marco Polo lassen ebenfalls erkennen, dass es eben schon mehr als 30 Jahre her ist, seit der Camper eingeführt wurde: Mit fünf Zylindern, 88 PS und einem Drehmoment von 172 Nm brachte es der damalige Marco Polo auf 120 km/h Höchstgeschwindigkeit!

 

Wohnkomfort vom Feinsten

Der Marco Polo mit Stummelhaube fuhr sich dabei äußerst wendig. Mit 1,98 m Breite und einem Wendekreis von 10,9 m ließ er sich auch innerstädtisch handlich manövrieren. Auf der kompakten Fläche war dabei so einiges untergebracht: ein Doppelbett im Hochdach, Sitz-Liegebank im Fond, eine Küche mit Spüle, Zweiflammenkocher und Kühlschrank und schwenkbare Fahrer- und Beifahrersitze. Die perfekte Kombination aus Abenteuer und Komfort.

 

Drei Jahrzehnte später: der neue Marco Polo

An diesem Grundkonzept hat Mercedes-Benz bis heute festgehalten. Mit dem kleinen Unterschied, dass der Marco Polo mittlerweile nicht mehr auf dem “Bremer Transporter” Mercedes-Benz 209 D aufbaut, sondern auf der Mercedes-Benz V-Klasse. 2014 erfolgte die Umstellung auf den Marco Polo in seiner heutigen Form. Und der aktuelle Marco Polo kann sich wahrlich sehen lassen: Innenraumkomfort vom Feinsten mit Schlafplätzen für bis zu vier Personen, praktischen Features wie die elektrische Sitzbankverstellung und natürlich Mercedes-typische Sicherheit auf höchstem Niveau.

Da bekommen wir doch gleich wieder Lust auf eine kleine Camping Ausfahrt!


Sie haben eine Frage?
Kein Problem. Egal ob Sie Fragen zu Fahrzeugen, Services oder anderen Themen haben: Wir stehen Ihnen in unserem Live Chat zur Verfügung.
Jetzt los chatten
×