Menü
×
Kontakt aufnehmen
Kontakt­formular
Live Chat starten

Toto Wolff

Mercedes-Benz hat in den vergangenen Jahren erfolgreiche Motorsport Geschichte geschrieben. In der Formel 1 sind die Mercedes-Piloten Lewis Hamilton und Nico Rosberg wie schon im letzten Jahr auf Erfolgskurs. Einen wesentlichen Anteil an den hervorragenden Rennergebnissen des Mercedes Teams hat dabei Mercedes Motorsportchef Toto Wolff.

Der gebürtige Österreicher leitet seit 2013 das erfolgreiche Rennsport Team und sorgt dafür, dass das Leistungsversprechen von Mercedes-Benz auf die Rennstrecke gebracht wird. Privat fährt er einen AMG von Wiesenthal und hat uns kürzlich in einem Interview erzählt, wie der Technologietransfer von der Formel 1 in Serienmodelle aussieht, wodurch sich für ihn eine gute Werkstätte auszeichnet und welche Modelle ihn besonders begeistern.

Anleihen aus der Formel1 bei AMG Sportmodellen

Das Knowhow aus dem Motorsport fließt natürlich auch in die Serienmodelle von Mercedes-Benz ein, allen voran in die AMG Boliden. Das unterstreicht auch Toto Wolff, wenn er meint: “Die Formel 1 ist das härteste Entwicklungslabor der Welt. Was hier funktioniert, begeistert uns in den AMG Modellen tagtäglich auf normalen Straßen.” Jüngstes Beispiel für Modellneuheiten aus dem Hause Mercedes-Benz, die auch im normalen Straßenverkehr für maximalen Fahrspaß sorgen, sind die brandneuen AMG Sportmodelle GLE 450 AMG Coupé und C 450 AMG. Mit der komplett neuen Modell-Linie, die sich zwischen den höchstmotorisierten Mercedes-Benz Modellen und den besonders sportlichen Mercedes-AMG Modellen ansiedelt, rückt der Einstieg in die exklusive Welt von AMG ein großes Stück näher.

Die neuen AMG Sportmodelle sind auf diejenigen Kunden zugeschnitten, die sich noch mehr Leistung und Dynamik als die Topmodelle von Mercedes-Benz wünschen, für die ein Performance Fahrzeug wie der C 63 aber wegen der extremen Sportlichkeit oder preislich nicht in Frage kommt. Wie sich die AMG Sportmodelle konkret von den Mercedes-Benz Topmodellen unterscheiden? Ein Sportmodell als Produkt von Mercedes-AMG muss denselben Performance-Ansprüchen genügen wie alle AMG Produkte. Es verfügt über eine Vielzahl von AMG entwickelten Performance-Komponenten. So bringt beispielsweise der Mercedes-Benz C 450 AMG nicht nur mehr Leistung als der Mercedes-Benz C 400, sondern hat außerdem das Fahrwerk eines C 63 und eine AMG spezifische Lenkung.

GLE 450 AMG Coupé und C 450 AMG als erste Vorboten

Ihren Charakter als echte AMGs zeigen die beiden neuen Sportmodelle GLE 450 AMG Coupé und C 450 AMG vor allem in sechs Bereichen. Die AMG Sportmodelle sind mit einem 3,0 Liter V6 Biturbo Motor ausgestattet, der eine Motorleistung von 367 PS und 520 Nm auf die Straße bringt. Verkürzte Getriebeschaltzeiten, eine sportlichere Abgasanlage mit sonorem Sound und spezifische Fahrwerkskomponenten wie AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk und AMG Sportlenkung sorgen dafür, dass sich die Sportmodelle wie echte AMGs anfühlen. Hinzu kommen spezifische Designelemente wie die AMG Frontschürze und die AMG Sportsitze mit roten Ziernähten, die zu einem entsprechend sportlichen Aussehen beitragen.

Auf die richtige Beratung kommt es an

Topmodelle wie die AMG Sportmodelle wollen natürlich auch ausführlich erklärt werden, damit man als Fahrer das Beste aus dem Fahrzeug herausholen kann. “Man findet natürlich im Internet schon unheimlich viel zu neuen Modellen, kann das Auto konfigurieren, Reports über das Auto seiner Wahl lesen, aber schlussendlich braucht man auch die richtige Beratung. Das ist dann quasi das Tüpfelchen auf dem i um von einem Fachmann zu erfahren, was das Auto wirklich kann,” so Toto Wolff. Er vertraut dabei auf die Expertise von Wiesenthal: “Wenn man zu Wiesenthal kommt und man sieht sein Wunschmodell im Showroom, dann hat man diese Beratung und kann sich ein komplettes Bild machen.”

 

Die Videos mit Toto Wolff zu verschiedensten automobilen Themen können Sie hier aufrufen:



 


 


Sie haben eine Frage?
Kein Problem. Egal ob Sie Fragen zu Fahrzeugen, Services oder anderen Themen haben: Wir stehen Ihnen in unserem Live Chat zur Verfügung.
Jetzt los chatten
×