Menü
×
Kontakt aufnehmen
Kontakt­formular
Live Chat starten
EQS

EQS

Preise

Mit dem EQS bringt Mercedes die erste vollelektrische Luxuslimousine auf den Markt, die mit ihrer modularen Architektur gleichzeitig die Basis für künftige Elektrofahrzeuge der Luxus- und Oberklasse bilden wird. Die S-Klasse unter den Elektrofahrzeugen ist der neue Standard, wenn es um elektrisches Fahren in der Luxusklasse geht. Mit einer Rechweite von bis zu 770 Kilometern und zahlreichen technologischen Highlights wird der EQS seine Fahrer und Passagiere begeistern.

 

 

Aerodynamisches Design

 

Der EQS sieht nicht nur schnittig aus, er ist es auch. Mit einem cw-Bestwert von 0,20 ist er das aerodynamischste Serienauto der Welt, was sowohl in puncto Reichweite als auch Geräuschkomfort deutliche Vorteile bringt.  Auch bei der Rekuperation kann sich der EQS sehen lassen: Von der maximalen Verzögerung im Rekuperationsprogramm DAuto von 5 m/s² werden bis zu 3 m/s² durch Rekuperation erreicht (2 m/s² durch die Radbremsen). Damit ist eine Verzögerung bis zum Stillstand ohne Betätigung des Bremspedals möglich, zugleich profitiert die Reichweite von dieser Rekuperationsstrategie und der hohen Rekuperationsleistung.

 

Rein äußerlich sticht beim eQS die One-Bow-Linienführung mit Fließheck ins Auge und unterscheidet ihn somit deutlich von seinen Kollegen mit Verbrennungsmotor wie etwa der S-Klasse. Großzügig modellierte Flächen und nahtlose Übergänge prägen das elektrische Design ebenso wie die über ein Leuchtband verbundenen Scheinwerfer und die tiefschwarze Kühlerverkleidung. 

 

770 km/15 min.bis zu rein elektrische Reichweite (WLTP)/Ladezeit für weitere 300 km an einer Schnellladestation*

Elektro deluxe

Der neue EQS ist die erste vollelektrische Luxuslimousine von Mercedes-EQ. Da muss er natürlich auch mit Bestwerten punkten - zum Beispiel bei Reichweite und Ladezeit.

Angebot & Infos anfordern

 

* mit dem DC-Schnellladesystem für Gleichstrom mit bis zu 200 kW.

Alle technischen Angaben sind vorläufig und wurden intern nach Maßgabe der jeweils anwendbaren Zertifizierungsmethode ermittelt. Es liegen bislang weder bestätigte Werte vom TÜV noch eine EG-Typgenehmigung noch eine Konformitätsbescheinigung mit amtlichen Werten vor. Abweichungen zwischen den Angaben und den amtlichen Werten sind möglich. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen. Die Werte variieren in Abhängigkeit der gewählten Sonderausstattungen.

 

EQS: Leistungswerte deluxe

Als Luxuslimousine ist es klar, dass der EQS auch in puncto Leistung und Verbrauch tonangebend ist: der EQS 450+ leistet 245 kW (Stromverbrauch NEFZ kombiniert: 19,1-16,0 kWh/100 km; CO2-Emissionen: 0 g/km), der EQS 580 4MATIC bringt es auf 385 kW (Stromverbrauch NEFZ kombiniert: 20,0-16,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen: 0 g/km). Die Verbrauchswerte nach WLTP: EQS 450+ Stromverbrauch kombiniert 20,4-15,7 kWh/100 km, CO2-Emissionen 0 g/km; EQS 580 4MATIC Stromverbrauch kombiniert 21,8-17,4 kWh/100 km, CO2-Emissionen 0 g/km. Eine weitere Performance-Variante des EQS mit bis zu 560 kW Leistung ist in Planung. 

 

Erfreulich ist auch die Reichweite bis zu 770 Kilometer (nach WLTP). Zudem startet mit dem EQS eine neue Batteriegeneration mit deutlich höherer Energiedichte. Der EQS lässt sich so mit bis zu 200 kW an Schnellladestationen mit Gleichstrom laden und schafft damit schon nach 15 Minunten STrom für bis zu weitere 300 Kilometer (WLTP). 

 

Digitales Interieur und Komfort vom Feinsten

Der EQS wird seinem Luxusanspruch auch im Interieur gerecht. Das beginnt schon beim Einstieg. Auf Wunsch verfügt der EQS über automatische Komforttüren. Wenn der Fahrer auf das Auto zugeht, fahren die Türgriffe aus, dann öffnet sich die Tür automatisch. Über MBUX können auch die hinteren Türen ferngesteuert geöffnet werden. Auch das Thema Luftqualität spielt beim EQS mit ENERGIZING AIR CONTROL PLUS eine wichtige Rolle. Über die Vorklimatisierung kann die Innenluft bereits vor dem Einsteigen gereinigt werden, zudem werden Feinstaub, Pollen, Viren und Bakterien gefiltert und die Feinstaubwerte in MBUX angezeigt. 

 

Der EQS besitzt überdies bis zu 350 Senoren, die Entfernungen, Geschwindigkeiten, Lichtverhältnisse, Temperaturen, Lidschlag des Fahrers und vieles mehr messen, dank künstlicher Intelligenz verarbeiten und damit entsprechende Empfehlungen zum optimalen Fahrerlebnis weitergegeben werden. Dank leistungsfähiger Umfeldsensorik können die Park-Systeme den Fahrer in vielen Bereichen beim Rangieren unterstützen. Mit dem Remote Park-Assistenten kann der Fahrer das Fahrzeug zudem per Smartphone ein- und ausparken.

 

Absolutes Highlight im Interieur ist aber wohl der optionale MBUX Hyperscreen. Diese große, gewölbte Bildschirmeinheit zieht sich schwungvoll nahezu von A-Säule bis A-Säule. Drei Bildschirme sitzen unter einem Deckglas und verschmelzen optisch. Mit dem 12,3 Zoll großen OLED-Display für den Beifahrer hat dieser seinen eigenen Anzeige- und Bedienbereich. Die Entertainmentfunktionen sind dort während der Fahrt nur im Rahmen der länderabhängigen gesetzlichen Vorschriften verfügbar. Dabei setzt Mercedes-EQ auf eine intelligente, kamerabasierte Sperrlogik: Erkennt die Kamera, dass der Fahrer aufs Beifahrer-Display schaut, wird dieses bei bestimmten Inhalten automatisch abgedimmt.

Mit lernfähiger Software stellt sich MBUX ganz auf seinen Nutzer ein und unterbreitet ihm personalisierte Vorschläge für zahlreiche Infotainment-, Komfort- und Fahrzeugfunktionen. Beim sogenannten Zero-Layer werden die wichtigsten Applikationen immer situativ und auf den Kontext bezogen auf der obersten Ebene im Blickfeld angeboten.

Wir beraten Sie gerne zu allen Fragen

Sie haben Fragen zu diesem Modell? Schreiben Sie uns, wir melden uns bei Ihnen in Kürze.

Meine Frage

Mit dem Absenden dieses Formulars akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen und bin mit der Erhebung/Speicherung meiner eingegebenen Daten und IP zur Kontaktaufnahme einverstanden.
Sie haben eine Frage?
Kein Problem. Egal ob Sie Fragen zu Fahrzeugen, Services oder anderen Themen haben: Wir stehen Ihnen in unserem Live Chat zur Verfügung.
Jetzt los chatten
×