amg-e-63-neuwagenseite-2017-header-1216x500

E 43 AMG / E 63 AMG / E 63S AMG 4M

Preise

„Business as unusual”

Der 2016 vorgestellte AMG E 43 bildete mit seinem 401 PS V6 Aggregat die Leistungsspitze der aktuellen AMG E Klasse. Noch mehr Power bieten die beiden 2017 eingeführten Modelle AMG E 63 und das Spitzenmodell E 63S, beide mit „4M” für 4MATIC versehen, also serienmäßigem Allradantrieb. Über diesen verfügt bereits der E 43 seit Markteintritt im September 2016. Regelt jedoch der E 43 seine Höchstgeschwindigkeit noch bei 250 km/h automatisch ab, so erhält der Fahrer in den neuen 63er Modellen eine optionale 300 km/h Freigabe.

amg-e-63-neuwagenseite-2017-gallery-interieur-1216x684

 

Aber der Reihe nach.

Der über 400 PS starke E 43 konnte sich bereits reichlich Sporen verdienen und setzt als sportliche Limousine in der Business-Klasse neue Benchmarks. Der Limousinen-Charakter wird von einem kultiviert leisen Büffel von einem Motor betont, dessen Turbolader mit 1,1 bar Ladedruck seinen knapp drei Litern Hubraum satte Leistung entlockt. Das Biturbo-V6-Aggregat ist bereits in anderen Modellen der 43er Serie wie dem seit Anfang 2016 erhältlichen C 43 verbaut. Dort hingegen mit geringerem Ladedruck und das erklärt auch den Leistungsunterschied von 24 Pferdestärken.

 

Manchmal gilt eben doch: mehr Druck – mehr Leistung.

Das Fahrgefühl bei der ersten Testfahrt ist von Komfort geprägt. Der kultivierte Motorensound setzt sich mit einem dezent-sonoren Blubbern in Richtung Auspuff ab und die Federung ist E-Klasse würdig. Soll heißen: man sitzt auf einem deutlich mehr auf Komfort getrimmten AMG Sportfahrwerk als in anderen AMG Modellen.

 

Businessclass verpflichtet eben.

 

Bei Bedarf passt die AIR BODY CONTROL die Dämpfung des Fahrwerks je nach Fahrsituation von komfortabel bis sportlich an.

Bahnbrechend wird der Fahrkomfort durch den serienmäßigen Allradantrieb mit einer Verteilung von 31% auf der Vorderachse zu 69% hinten. Eine Parameterlenkung bringt bei zunehmender Fahrgeschwindigkeit eine leichte Verlagerung von komfortablem Grundgefühl hin zu einem sportlicherem Touch durch sanfte Rücknahme der Servounterstützung. Auch aufs Konto Sicherheit zahlt die Parameterlenkung ein, denn durch sie wird auch bei höheren Geschwindigkeiten das Lenkgefühl nicht schwammig. Vielmehr bleibt das Gefühl für den Fahrbelag erhalten. Und die so erzielte hohe Lenkpräzision unterstützt wiederum das Komfort-Feeling. „Business as unusual” in der E-Klasse von AMG.

amg-e-63-neuwagenseite-2017-gallery-interieur-1216x684

Hoher Komfort bei sportlicher Ästhetik sind auch die Themen im Interieur.

Multifunktions-Sportlenkrad in Nappaleder, Schaltpaddles, schwarze Instrumente mit roten Ziernähten und Elemente aus Aluminium mit Trapezschliff verbreiten einen Touch von Exklusivität. AMG Sportsitze mit konturierter Sitzform erfreuen auf kurzen Businessfahrten in der City ebenso wie auf längeren Autobahnfahrten oder dem Wochenendtrip über die Landstraße. Die AMG typische Sportlichkeit ist selbstverständlich in der Linienführung durch AMG Schürzen und sportliche Felgen gewährleistet. 19-Zoll-Räder, zwei doppelt verchromte Doppelendrohrblenden, Front- und Heckschürzen sowie der Diamantgrill mit Pins in Chrom vollenden den dynamischen, typischen AMG-Look.

 

Ist der AMG E 43 schon eine sichere Wahl mit Geschmack an Sportlichkeit und Komfort, so kommt es mit der Vorstellung des E 63 4MATIC+ und E 63 S 4MATIC+ extra dick.

 

Energie pur heißt die Devise und wird mit vollvariabler Drehmomentverteilung vom Allradantrieb bis zum reinen Hinterradantrieb umgesetzt. Mit dieser Variabilität in der Kraftübertragung bringen die beiden 63er die schiere Kraft vom AMG SPEEDSHIFT MCT 9-Gang Sportgetriebe auf den Belag. Ein elektronisch geregeltes Hinterachs-Sperrdifferenzial ermöglicht dynamisches Kurvendurchfahren.

amg-e-63-neuwagenseite-2017-gallery-interieur-1216x684

 

Der Motorsound ist Einstellungssache.

Mit vier verschiedenen Fahrprogrammen steuert der AMG E 63 S unterschiedliche Sounds an, vom reduzierten Comfort-Sound über Sport und Sport+ bis zum aggressiven Race-Sound. Tiefe, gitterlose Lufteinlässe machen in jedem Rückspiegel mächtig Eindruck und sorgen für gezielte Verteilung der Luftströme zum Aggregat der 63er Brüder, das in beiden Fällen aus einem 4,0-Liter V8-Biturbomotor besteht. Dieser leistet 571 PS bei 750 Nm im E 63 und beeindruckende 612 PS bei 850 Nm in der S-Ausführung. Die S-Version des E 63 bietet mit dieser Leistung die stärkste Ab-Werk-Leistung, die bis dato jemals in einer E-Klasse zu finden ist. Von Null auf Hundert geht’s damit in 3,5 bzw. 3,4 Sekunden. Und damit sind Werte wie in den AMG GT Modellen erreicht. Rule on.

Sowohl den E 63 als auch den E 63 S gibt es neben der Limousine auch als T-Modell. Mit diesem ist garantiert auch die Sportausrüstung am Wochenende immer dabei.

 

Die E 63 und E 63 S können ab sofort geordert werden und werden die Karten im Premium-Dynamik-Segment völlig neu verteilen. Zum Teilen sind die E 63er aber eher doch nicht aufgelegt – in den ersten Fahrtests spricht die Fachwelt bereits von „schlicht eindrucksvoll” (Autobild) bis „großes Mercedes-Kino” (auto motor und sport).

 

Auch die Preisfragen sind geklärt. Die brandneuen E 63 und E 63 S gibt es ab 109.837 Euro (Basisausführung E 63) und mindestens 121.618 für die S-Version.
Der schon am Markt befindliche E 43 startet ab 75.089 Euro.

 

Tabelle: Technische Daten AMG E 43

Motor3,0 Liter V6 Biturbomotor
Hubraum2.996 cm3
Leistung295 kW / 401 PS bei 6.100 U/min
Nenndrehmoment520 Nm bei 2.500-5.000 U/min
AntriebsartAllrad permanent
LenkungAllradlenkung

Getriebe

9G-TRONIC elektro-hydraulisches Planetengetriebe
Fahrzeugmaße

Länge 4.942 mm; Radstand 2.939 mm; Wendekreis 12,5 m; Leergewicht 1.765 kg

Vmax250 km/h  (elektronisch begrenzt)
Beschleunigung 0-100 km/h4,6 s (Lim.) | 4,7 s (T-Modell)
Kraftstoffverbrauch
auf 100 km (kombiniert)
8,4-8,2 l (Lim.) | 8,4 l (T-Modell)
CO2-Emission (kombiniert)192-187 g/km (Lim.) | 192 g/km (T-Modell)

 

Tabelle: Technische Daten AMG E 63 / E 63S 4M

Motor4,0 Liter V8 Biturbomotor
Hubraum3.982 cm3
Leistung

E 63: 420 kW / 571 PS bei 2.250-5.000 U/min
(Abregeldrehzahl: 7.000 U/min)

Nenndrehmoment

E 63: 750 Nm bei x U/min

E 63 S: 850 Nm bei
AntriebsartAMG Performance 4MATIC+ Allradantrieb

Lenkung

Allrad permanent
Getriebe9G-TRONIC elektro-hydraulisches Planetengetriebe
Fahrzeugmaße

Länge 4.993 mm; Radstand 2.939 mm; Wendekreis 12,5 m;

Leergewicht 1.875 kg
Vmax

250 km/h elektronisch begrenzt

300 km/h (Lim.) | 290 km/h (T-Modell) mit AMG Driver's Package
Beschleunigung 0-100 km/h

E 63: 3,5 s (Lim.) | 3,6 s (T-Modell)

E 63 S: 3,4 s (Lim.) | 3,5 s (T-Modell)

Kraftstoffverbrauch
auf 100 km (kombiniert)

9,1 – 8,8 l/100 km

CO2-Emission (kombiniert)207-199 g/km (Lim.) | 214-206 g/km (T-Modell)

Performance Pur

amg-e-63-neuwagenseite-2017-hotspot-ausenansicht-vorne-klein-814x443

Einzigartige Front

Im Exterieur ist jedes Detail darauf ausgelegt, die AMG Driving Performance erlebbar zu machen.

Mehr lesen ...
amg-e-63-neuwagenseite-2017-hotspot-ausenansicht-hinten-klein-814x443

Gestreckte Seitenansicht und muskulöses Heck

Sorgfältig aufeinander abgestimmten Elemente machen die AMG E-Klasse Limousine zu einem wahren Performance Fahrzeug.

Mehr lesen ...

Business as unusual

Einzigartiges Interieur

amg-e-63-neuwagenseite-2017-hotspot-innenansicht-innen-klein-814x443

Elektromechanische Sport-Parameterlenkung

Steigerung des Fahrgefühls durch einzigartige präzise Rückmeldung der Sport-Parameterlenkung.

Mehr lesen ...
amg-e-63-neuwagenseite-2017-hotspot-innenansicht-sitze-klein-814x443

AMG Interieur

Das Interieur bekräftigt den Hohen Komfort mit einer sportlicher Ästhetik. Diese ist mit zahlreichen individuellen Details ausgestattet.

Mehr lesen ...

Probefahrt vereinbaren

Sie wollen gerne eine Probefahrt machen, um Ihr Wunschfahrzeug besser kennenzulernen? Kein Problem. Füllen Sie dazu bitte einfach kurz untenstehendes Formular mit dem gewünschten Fahrzeug, Ort der Probefahrt und Wunschdatum aus. Wir melden uns in Kürze bei Ihnen!

Registrieren Sie sich jetzt bei „Mein Wiesenthal“, Ihrem ganz persönlichen Bereich auf wiesenthal.at! Mit dieser Komfortfunktion wollen wir Ihnen Ihr automobiles Leben noch angenehmer machen.


Ihre Vorteile

  • Mehr Komfort: Alle Formulare wie z.B. die Anmeldung zum Werkstatttermin oder einer Probefahrt werden automatisch vorausgefüllt – Sie müssen nicht mehr selbst alle Daten eingeben
  • Mehr Überblick: Alle Personen- und Fahrzeugdaten auf einen Blick – Sie können selbst Adress- und Fahrzeugdaten warten und bestimmen, welche Art von Informationsmaterial Sie gerne von uns erhalten möchten.

Es geht ganz unkompliziert und schnell: geben Sie einfach Ihren Namen, Ihre E-Mail Adresse und das gewünschte Passwort in unserem Registrierungsfeld ein. Sie erhalten daraufhin eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Ein Klick darauf und Sie sind bei „Mein Wiesenthal“ völlig kostenlos und unverbindlich registriert!

Jetzt registrieren!

Persönliche Daten

Österreich

Standort

Modell

Wunschtermin

Weitere Anmerkungen

Newsletter & Infomaterial

Datenschutz

* Pflichtfelder

Menü
kundencenter@wiesenthal.at 0800-828 400 Kontakt Newsletter Standorte Mein Wiesenthal

Kontakt

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns! Füllen Sie dazu bitte einfach nur kurz untenstehendes Formular aus, wir melden uns bei Ihnen in Kürze.

Laden ...
Dummy
Dummy

Jetzt anmelden!

Wenn Sie bereits bei „Mein Wiesenthal“ registriert sind, geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein, um in Ihr Benutzerkonto zu gelangen. Sollten Sie noch keinen Mein Wiesenthal-Account besitzen, dann nutzen Sie bitte zuerst unsere Registrierungs-Funktion.


Jetzt für "Mein Wiesenthal" registrieren

Registrierung

Willkommen im Bereich „Mein Wiesenthal“! Bitte füllen Sie, je nachdem ob Sie Privatkunde sind oder Zugang zum B2B Bereich beantragen wollen, das untenstehende Formular aus. Sie erhalten dann umgehend Ihre persönliche Zugangsbestätigung.

Laden ...

Passwort vergessen

Sie haben Ihr Passwort vergessen? Kein Problem: geben Sie einfach in unten stehendem Feld Ihre E-mail Adresse ein und Sie erhalten ein neues Passwort zugeschickt.

Angebot & Infos anfordern

Sie wollen nähere Informationen zu diesem Modell oder ein konkretes Angebot von einem Wiesenthal Verkaufsberater? Füllen Sie dazu bitte einfach kurz unser Anfrageformular aus. Wir melden uns mit den gewünschten Informationen in Kürze bei Ihnen!

Registrieren Sie sich jetzt bei „Mein Wiesenthal“, Ihrem ganz persönlichen Bereich auf wiesenthal.at! Mit dieser Komfortfunktion wollen wir Ihnen Ihr automobiles Leben noch angenehmer machen.


Ihre Vorteile

  • Mehr Komfort: Alle Formulare wie z.B. die Anmeldung zum Werkstatttermin oder einer Probefahrt werden automatisch vorausgefüllt – Sie müssen nicht mehr selbst alle Daten eingeben
  • Mehr Überblick: Alle Personen- und Fahrzeugdaten auf einen Blick – Sie können selbst Adress- und Fahrzeugdaten warten und bestimmen, welche Art von Informationsmaterial Sie gerne von uns erhalten möchten.

Es geht ganz unkompliziert und schnell: geben Sie einfach Ihren Namen, Ihre E-Mail Adresse und das gewünschte Passwort in unserem Registrierungsfeld ein. Sie erhalten daraufhin eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Ein Klick darauf und Sie sind bei „Mein Wiesenthal“ völlig kostenlos und unverbindlich registriert!

Jetzt registrieren!
Laden ...
Dummy
Dummy

Fahrzeuge vergleichen

Alle wichtigen Infos auf einen Blick! Wir bieten Ihnen mit dem Wiesenthal Fahrzeugvergleich die Möglichkeit zwei oder mehrere Fahrzeuge übersichtlich nebeneinander zu stellen und so die wichtigsten Eckdaten leichter miteinander zu vergleichen.

Bitte wählen Sie mindestens zwei Fahrzeuge zum Vergleichen aus!

Weitere Fahrzeuge auswählen!

Newsletter abonnieren

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden mit dem Wiesenthal Newsletter! Wir informieren Sie jedes Monat via E-Mail über Modellneuheiten, Aktionen, Gewinnspiele und Veranstaltungen, ganz kostenlos und unverbindlich. Füllen Sie dazu bitte einfach unser Anmeldeformular aus und registrieren Sie sich jetzt.

Laden ...